Wohnausstellung

Wie haben unsere bäuerlichen Vorfahren im Stedtli z’Büüli gelebt?

In der ehemaligen Bauernwohnung ersten Stock unseres Museums sind drei Wohnräume noch im Originalzustand erhalten. Das Originaltäfer in den Wohnräumen wurde sorgfältig restauriert und gibt einen guten Eindruck in die Wohnatmosphäre, wie sie in Bülach an vielen Orten vor hundert Jahren anzutreffen war.

Von der Küche aus wird der grosse Kachelofen im Wohnzimmer beheizt. Zum Kochen steht noch der originale Holzherd, der alte «Schüttstein» wurde jedoch an die Kanalisation angeschlossen. Zahlreiche Küchenutensilien und eine Kücheneinrichtung aus dem ausgehenden 19. Jahrhundert vervollständigen das stimmige Bild.

Das Wohnzimmer ist dominiert vom grossen Kachelofen, der viel Platz im kleinen Raum einnimmt. Ein grosser Geschirrschrank, ein runder Esstisch mit 4 Stühlen, ein Sofa und einige Kleinmöbel komplettieren die Einrichtung. Der Raum wird bei verschiedenen Wechselausstellungen auch als Lesezimmer benutzt.

Im Schlafzimmer steht neben dem Doppelbett ein kleiner Kachelofen, wie er in vielen Schlafräumen eingebaut wurde. Eine grosse Kommode mit Frisierspiegel, eine geflochtene Wäschetruhe, Kindersitz und Kinderbett stehen an der Fensterfront. Wäschestücke und Kleider, wie sie vor hundert Jahren getragen wurden, sind ebenfalls ausgestellt.

Ein weiterer ehemaliger Wohnraum wird heute als «Stichzimmer» verwenden. Hier ist eine Sammlung von Darstellungen des alten Bülachs und weitere Exponate ausgestellt.

Objekte aus unserer Sammlung