Film und Foto in Bülach

Von der Camera obscura bis zum digitalen Kino

Schon immer war es den Menschen ein Bedürfnis Ereignisse zu dokumentieren. In früheren Zeiten wurden diese auf gemalten Bilder festgehalten.
Auch in Bülach ist diese Entwicklung nicht spurlos vorbeigezogen, Bülach war schon sehr früh ein wichtiger Standort für die neue Technologie. Bereits Ende des 19. Jh. Baute der Fotograf Siegfried beim Bahnhof ein Wohnhaus mit Atelier. 1947 hat die Familie Stillhard mit dem Bau des Kinos Bambi an der Kasernenstrasse den Film nach Bülach gebracht. 1981 hat Hansueli Engler mit dem Info Kanal Büüli das Regional TV Zeitalter in der Schweiz eingeläutet. Im Fotobereich haben die Familien Ganz und Grob einen wesentlichen Beitrag geleistet und Bülach in unzähligen Bildern dokumentiert.digital

Übersicht unserer Wechselaustellungen