Bülach gemalt, gezeichnet, gedruckt

Bülach aus künstlerischer Sicht

Früher waren es die Maler und die Zeichner, die Kupferstecher, Radierer und Lithografen, die möglichst genaue Abbildungen von Landschaften und Menschen machten. Damit wollte man Orte und Landschaften den Menschen zeigen, die nicht grosse Reisen unternehmen konnten und für die Nachwelt dokumentieren, wie es zur Entstehungszeit ausgesehen hatte. Im Laufe des 19. Jahrhunderts, mit der Erfindung der Fotografie, übernahmen nun die Fotografen die Aufgabe, die Welt in Momentaufnahmen für die kommenden Generationen festzuhalten und lösten die Künstler ab.

Deswegen hörten allerdings die Künstler nicht auf, weiterhin ihre Sicht auf Leinwand und Papier festzuhalten. Allerdings erhielten sie nun die künstlerische Freiheit, Unschönes wegzulassen oder nach Gutdünken Veränderungen vorzunehmen. Andere hielten sich immer noch an die akribisch genaue Darstellung. Und sie tun dies bis heute.

 

Artikel im Zürcher Unterländer von 1. März 2021

Übersicht unserer Wechselaustellungen