Bülacher Wald

Die vielfältige Bedeutung des Waldes als Lebensraum

Diese Ausstellung soll über die vielfältige Bedeutung des Waldes als Lebensraum für Tiere und Pflanzen, als Rohstoffquelle, als Ruheoase und Freizeitstätte informieren.

Früher bildete der Wald die Lebensgrundlage für uns Menschen, das Holz wurde gebraucht um Häuser und Möbel zu bauen und um Feuer zu machen. Tiere wurden gejagt und Pilze und Beeren wurden als Nahrungsmittel gesucht. Zahllose Eichen wurden gefällt, damit Bahnschienen verlegt werden konnten.

In unserer Zeit hat der Wald als Freizeitstätte immer mehr an Bedeutung gewonnen, Wanderer, Biker und Reiter nutzen den Wald. Die Corona Pandemie mit den bekannten Restriktionen hat noch mehr Aktivitäten in den Wald gebracht. Die ist nicht nur positiv für den Wald und seine Bewohner.

Diese Ausstellung gibt Ihnen Informationen über diese Themen. Sie soll aber auch Anstoss sein, in Zukunft bewusster durch den Wald zu streifen. Es ist ein grosses Privileg, dass wir in Bülach von überall innert Minuten in der Natur Energie tanken können. Tragen wir Sorge dazu.

Übersicht unserer Wechselaustellungen